Kunst bringt Leben in die Bude

Kunstvolle Drucke oder Gemälde werden schon seit Jahrhunderten dazu genutzt, um kahle und langweilige Wandpartien aufzupeppen und ein bisschen interessanter zu machen. Da sich aber natürlich nicht jeder ein Bild eines berühmten Malers leisten kann, liegt es nahe, sich durch Nachdrucke ein schönes Bild zu verschaffen, das den eigenen Raum noch unterstreicht oder akzentuiert. Das Ambiente des Raums kann dadurch entscheidend beeinflusst werden. Es ist lediglich die Frage, wie der Raum grundsätzlich gestaltet werden soll und was durch ein oder mehrere Wandbilder für eine Atmosphäre erzeugt werden soll. Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt.

Elegante Drucke verändern die Perspektive

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, das Gefühl, das ein Raum vermittelt, zu verändern. So kann ein unterkühlt wirkender Raum mit Farben aufgeheitert werden, während ein sehr bunter Raum durch edle schwarz-weiße Drucke Stil und Konformität erhält. Hier sollte wirklich mit Bedacht das passende Bild und der perfekte Rahmen ausgewählt werden. Bei einer Auswahl, wie sie bei Gallerix stets verfügbar ist, fällt das leicht, da immer ein großartiges Bild, das die Raumstimmung einfängt, gewählt werden kann. Es muss nicht gleich ein Andy Warhol sein, um den richtigen Stil zu finden.

Große Meister oder Stilikonen

Es klingt natürlich immer gut, wenn ein van Gogh oder ein Renoirim Wohnzimmer aufgehängt werden, auch wenn das im Normalfall eben nicht die Originale sind. Schöne Nachdrucke gibt es inzwischen in nahezu jeder Größe und die alten Meister haben durchaus noch ihre zeitgemäße Bedeutung. So finden die Sonnenblumen oder die französischen Landarbeiter von van Gogh heute noch ihre Abnehmer. Die wirklich bezaubernden Bilder einer vergangenen Epoche versetzen jeden Betrachter in Begeisterung.

Aber moderne Stilformen können durch ihre wenigen Farben und gezielten Formen Flair in die Räume hineintragen. Abgestimmt mit den vorhandenen Möbeln und der Gesamtstruktur des Raums können Wandbilder mit ihrer Präsenz wirken. Nicht unterschätzen sollte jeder potenzielle Käufer die Bedeutung eines passenden Rahmens, da er das Wandbild noch einmal besonders hervorhebt oder ihm auch die entsprechende Wucht nehmen kann. Es schadet daher nicht, vor einer Entscheidung noch einmal eine andere Meinung anzuhören und verschiedene Rahmen und Bilder von ihrer Wirkung her zu überprüfen. So kann man das bestmögliche Ergebnis für seine Wohnung finden.

marinate